In einem einzigen Ton ist das ganze Universum versammelt.

      -Indische Weisheit


Das kennen wir alle: tagtäglicher Stress beeinträchtigt die Lebensqualität, erzeugt schlechte Laune und macht anfällig für Krankheiten. Wir kommen aus dem Gleichgewicht, weil unsere innere Harmonie gestört ist. Hier setzt die Peter Hess®-Klangmassage als eine höchst wirksame und ganzheitliche Entspannungsmethode an: In der Klang-Entspannung kommen die kreisenden Gedanken zur Ruhe, lösen sich die im Alltagsstress angesammelten Verspannungen und Blockaden - Regeneration auf allen Ebenen kann geschehen, die Selbstheilungskräfte werden gestärkt. Regelmäßige Peter Hess®-Klangmassagen helfen, besser mit Stress umzugehen und einen positiveren Bezug zum eigenen Körper zu entwickeln.

Dies zeigt eine 2007 vom Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. durchgeführte Untersuchung, an der über 200 Probanden teilgenommen haben. Positive Auswirkungen wurden auch hinsichtlich Schlafverhalten, Kreativität, Schaffenskraft und Lebensfreude beobachtet.

 

 


Die Klangmassage wurde von Peter Hess als westliche Methode entwickelt. Inspiriert wurde diese Entwicklung durch die Forschungsreisen des Diplom-Ingenieurs für Physikalische Technik und ehemaligen Berufsschullehrers für Physik und Politik nach Nepal, Indien und Tibet. Nach mehr als 30-jähriger Praxis wurde die Klangmassage optimiert auf die Bedürfnisse der Menschen in den westlichen Kulturen. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden heute am Peter Hess® Institut in Deutschland und aktuell an 22 Peter Hess® Akademien weltweit weitergegeben. Bei der Klangmassage kommen spezielle Klangschalen, die "Peter Hess® Therapieklangschalen zum Einsatz. Sie wurden in Jahrzehnte langer Forschungs- und Entwicklungsarbeit für diese Arbeit konzipiert und optimiert. Unabhängig vom Alter ziehen Klangschalen viele Menschen augenblicklich in ihren Bann. Fasziniert lauschen sie den harmonischen Klängen und lassen sich von ihnen in die Stille und innere Ruhe führen - Regeneration kann geschehen.